So gut schmeckt Odenwald!

Kein Stillstand, trotz Lockdown. Viele Betriebe kämpfen in der Coronakrise um Ihr Weiterbestehen. Dass dieses Jahr neue Herausforderungen bringt, weiß auch J. Gehrig, Inhaber der Odenwälder Feinen Spezialitäten. Doch die wahre Kunst ist es, trotz der aktuellen Umstände, nicht nur weiterzumachen, sondern mit Leidenschaft und Hingabe an der Verwirklichung der eigenen Träume zu arbeiten. Darum schickte er in diesem Jahr erstmals seine edelsten Produkte zur Edelbrand-Meisterschaft Destillata, einer der einflussreichsten internationalen Schwergewichte unter den Prämierungen für Destillate und Liköre. Bereits zum 17. Mal ehrte man in Wien die wertvollsten Tropfen des In- und Auslands – fast 100 Unternehmen aus insgesamt neun Nationen nahmen teil. Ein strahlendes Lächeln kann und will den Stolz nicht verstecken: Gleich 5 Prämierungen, darunter zweimal Gold, nimmt Gehrig diesmal mit nach Hause. Nicht zum ersten Mal wurden die Schätze der Brennerei prämiert. In der Vergangenheit zierten bereits zahlreiche Siegel die ausgefallenen Flaschen aus der Litzelbacher Hofreite. Darunter Prämierungen des Verbands Badischer Kleinbrenner und der Fachzeitschrift “Selection”.
Besonders laut und hoch schlägt sein heimatverbundenes Brennerherz beim Schmücken des “Ourreweller Gold exdra foi”. Der würzige Apfelweinlikör machte seinem Namen mit der Prämierung “Gold special” einmal mehr Ehre. Gold gab’s auch für den neuen Edlen, den “Sylvaner aus dem Kastanienfass”. Die blutrote “Nacht über Xanten”, ein fulminanter Holunder-Rotwein-Likör, brachte “Silber special” ein und auch die beiden Brände “Muskatrollinger” und “Quitte” wurden mit Bronze geehrt. Ob da ein Tropfen Wehmut ins Glas fällt, weil die Destillata-Gala durch die vorherrschenden Beschränkungen nicht stattfindet? “Unsere Bühnen finden sich zwischen heimischen Streuobstwiesen und das Urteil lesen wir in den zufriedenen Gesichtern unserer Gaumenfreunde! Prämierungen sind natürlich wichtig, und man nimmt regelmäßig teil, um Transparenz und Qualität zu sichern.” Wer so für seine Berufung brennt, wird nicht müde, aufregende Kompositionen zu kreieren. Was mit regionaler Mundpropaganda begann, hat sich rasant zum überregionalen Gaumenepos gemausert. Auch wenn die Geschäfte wieder öffnen – Die Brennerei hat jetzt auch einen Online-Shop eingerichtet. So was Feines!